klimawandel

Der Klimawandel ist ein der größten Herausforderungen der Menschheit im 21. Jahrhundert. Die seit ca 200 Jahren andauernde Industrialisierung und die damit verbundene Verbrennung fossiler Brennstoffe gilt als Ursache des Klimawandels. Trotz Anerkennung dieser Tatsache und Abschluss des Klimaprotokolls in Paris am 12. Dezember 2015 ( Vereinbarung der 196 Mitgliedsstaaten) verstärkt sich der Ausstoß klimaschädlicher Gase Jahr um Jahr.

Es scheint nicht möglich, die Grundlagen unserer Wirtschaft und damit auch unserer Gesellschaft entsprechend zu verändern und hier signifikante Änderungen umzusetzen. Zwar steigt der Anteil erneuerbarer Energien weltweit jährlich an, parallel verbrennen wir aber Jahr um Jahr mehr Öl, Gas und Holz. Weder sind die dringend notwendigen Reduktionen in Flug-, Schiffs-, und Strassenverkehr (Pkw und Lkw), in der Wirtschaft, in den Privathaushalten in Sicht, noch werden aktuelle Investitionen in diesen Sektoren reduziert oder ganz eliminiert.

klimaWANDEL.de möchte diesen Prozess kritisch begleiten. Dabei ist ein „wir-retten-das-Klima-Ansatz“ zweitrangig. klimaWANDEL.de fokussiert sich auf die strukturellen Ursachen in Wirtschaft und Gesellschaft und verfolgt damit einen klar kapitalismus- und wachstumskritischen Ansatz.

Hauptaugenmerk liegt dann auf dem Thema „WANDEL“.

Wo finden zukunftsfähige Veränderungsprozesse statt? Gibt es Konzepte einer nachhaltigen Ökonomie? Welche Menschen, Organisationen, Städte, Plätze tragen zu notwendigen Änderungen, zum längst überfälligen Wandel bei?

Diesen WANDEL aufzuspüren, zu dokumentieren und dann an möglichst viele Menschen über möglichst viele Kanäle zu kommunizieren ist zentrales Anliegen unserer Website.

Mit einer Club-Mitgliedschaft, einem Sponsoring, einer fortlaufenden oder auch einmaligen Spende ermöglichen Sie uns diese zeitintensive Arbeit in Recherche, Dokumentation und unterstützen die dringend notwendigen Publikationen auf dieser Website und unseren SocialMedia-Kanälen.

Veränderung muß in den Herzen und Köpfen der Menschen stattfinden, die politische Willensbildung passend formen und „die Wirtschaft“ zu den längst überfälligen Veränderungen zwingen.

Unterstützen Sie unsere Arbeit!

klimaWANDEL.de - Wir sind eine Welt!

klimaWANDEL.de - Es gibt nur eine Welt!

klimawandel.de - im September 2001 als Domain registriert ging es damals "nur" um das Thema "Klimawandel".  Heute -  20 Jahre später - geht es um viel mehr:

- Umweltzerstörung, Wasserknappheit, Artensterben, Überfischung der Meere, Rodung der Regenwälder, Verlust von Ackerboden, Plastikmüll, ....

- soziale Gerechtigkeit, lebenswerte Existenz ...

- Kapitalismus, Neoliberalismus, Geld, Wirtschaftsysteme ...

- Zukunft, Möglichkeiten, Ideen, Utopien ....

 

Es geht um "Wandel" - um den Wandel einer gesamten Kultur: weg von Kapitalismus, Neoliberalismus, Konsumismus, Korporatismus ... hin zu ...

Und es geht darum, ein Bewusstsein für die Notwendigkeit dieses Wandels zu schaffen.

 

klimaWANDEL.de gliedert sich in vier Kategorien: "Schönes", "Analyse", "Wandel" und "Zukunft"

 

Schönes

in der Kategorie "SCHÖN" ein Bewusstsein zu schaffen, für das was wir verlieren. Die Schönheit der Welt, der  natürliche und soziale Umwelt, ein Leben in Schönheit, Zufriedenheit, Sicherheit für ALLE 

 

Analyse

in der "ANALYSE" zeigen was alles falsch läuft

Die Analyse der Vergangenheit hilft hoffentlicht die Gegenwart besser zu verstehen und die Zukunft entsprechend zum Besseren zu gestalten.

 

Wandel

im "WANDEL" zeigen, was alles gedacht, gesagt und getan wird

 

Zukunft

und in der "ZUKUNFT" zeigen was alles möglich sie könnte, wohin die Reise - hoffentlich - geht; also der utopische Teil der Arbeit,

Wir konnten diese Seite nicht finden!

404

Obwohl unsere Server unter Einsatz aller Kräfte nach der aufgerufenen Seite gesucht haben, konnten wir sie nicht finden. Was ist passiert?

  • Der Link über den Sie hierher gelangt sind hat einen Schreibfehler.
  • Möglicherweise haben wir diese Seite gelöscht oder umbenannt.
  • Oder, was eher unwahrscheinlich ist, Sie haben den URL von Hand eingegeben und sich dabei vertippt?

Es ist noch nicht alles verloren — möglicherweise interessiert Sie eine der folgenden Seiten:

http://www.klimawandel.de

http://www.klimawandel.de/sitemap.html

http://www.klimawandel.de/news.html

 

Sparen auch Sie durch den Wechsel des Stromanbieters. Bis zu 400,00 Euro sind möglich. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl und Ihren Verbrauch ein und Sie erhalten eine Auflistung der Stromversorger in Ihrer Region. Wenn Sie sich Ihren Versorger ausgesucht haben, können Sie den Wechsel bequem online beantragen. Alles was Sie dafür benötigen ist Ihre letzte Stromrechnung. Selbst die Kündigung Ihres bisherigen Versorgers übernimmt Ihr neuer Anbieter.

Haben Sie dieses schon einmal überprüft? Hier können Sie mit wenig Aufwand Ihren Gasanbieter mit dem Markt vergleichen und wechseln. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl und Ihren Verbrauch in den Vergleichsrechner ein. Sie erhalten sofort einen Überblick über die Versorger in Ihrer Region. In dem Vergleich finden Sie alle wichtige Details, die Sie für Ihre Entscheidung benötigen. Wenn Sie Ihren Wunschanbieter gefunden haben, können Sie in vielen Fällen den Wechsel direkt beantragen.

Weitere Beiträge ...

Seite 1 von 2