31.10.2008: Die Grüne Tomate geht an Vattenfall

"DIE GRÜNE TOMATE - ausgezeichnet unreif"

Bürger- und web 2.0-Community-Preis geht an Vattenfall für die Kampagne "Verbraucher gegen den Klimawandel"

Hamburg (ots) - 31.10.2008 - 11:00 Uhr, KulturKonzepte - Zum zweiten Mal wird heute der Bürgerpreis "DIE GRÜNE TOMATE - ausgezeichnet unreif" für dreistes Greenwashing verliehen. Der web.2.0-Community-Preis soll keineswegs nur anprangern, sondern - ausgestattet mit einer "Pflegeanleitung" - den Ausgezeichneten auch auf die Sprünge helfen, am Ende doch für positive Veränderungen im Sinne einer nachhaltigeren Gesellschaft zu wirken.


Nach einer Nominierungsphase wurde bis 30.10.2008 auf www.utopia.de final abgestimmt und ein Sieger für den Monat Oktober ermittelt. 40,35 Prozent der Teilnehmer wählten Vattenfall für die Kampagne "Verbraucher gegen den Klimawandel". Markus Trumann ( http://blog.einfachnachhaltig.de/ ): "Vattenfall positioniert sich in der Öffentlichkeit durch seine Werbekampagnen als Kämpfer für den Klimaschutz. Der Konzern unterschlägt dabei aber, dass er hauptsächlich auf Kohle setzt und gerade in Hamburg-Moorburg eine Kohlendioxidschleuder bauen will. Der Preis zeigt, dass wir Verbraucher uns nicht länger von Vattenfall verkohlen lassen. Die Auszeichnungsurkunde und unsere begleitenden Gratulationen werden Vattenfall zugestellt"

Auf Platz zwei (30 Prozent) landete Oberbürgermeister Beutel, SPD Mainz, der versucht, das neue Kohlekraftwerk als Klimaschutzmaßnahme zu "verkaufen". Platz drei (11.4 Prozent) erreichten: Die Grünen Hamburg für den "Ausverkauf "grüner" Ideale". Das amtliche Endergebnis ist nachzulesen unter: http://www.utopia.de/forum/showthread.php?t=2903

DIE GRÜNE TOMATE wird ab sofort monatlich an Unternehmen, Produkte, Manager, Politiker, Lobbyisten, Agenturen, Pressestellen oder Institutionen vergeben, die durch "Greenwashing", Grünfärberei, glänzen. Die Kulturwissenschaftlerin und Initiatorin Christina Leitow entwickelte ehrenamtlich in einem offenen Web 2.0 - Entwicklungsprozess zusammen mit der engagierten Nachhaltigkeits-Community von utopia.de, der Texterin Sanne Stenger und dem Grafiker Daniel Hundertmark Titel, Texte und Logo der Auszeichnung.

Die September-Auszeichnung erhielt CDU Generalsekretär Ronald Pofalla, für seine Aussage: "Kernkraft ist für die CDU Ökoenergie".

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