klimawandel

Leben

Moderne Erkundungsmethoden für effektivere Nutzung geothermischer Energie

Potsdam (pte/27.02.2009/16:35) - Weltweit trägt die Erdwärme immer mehr zur Stromversorgung bei. Weltweiter Spitzenreiter in Sachen Erdwärme ist Island. In den vergangenen Jahren hat sich auf der nordeuropäischen Insel die Energiebereitstellung allein zur Stromversorgung auf mehr als 500 MW jährlich verdoppelt. Doch nicht nur in Island, sondern auch in Mitteleuropa ist eine dynamische Entwicklung zu verzeichnen. In Deutschland werden derzeit mehr als 100 MW Wärme aus Geothermie bereitgestellt. Bei der Abschlusskonferenz des EU-Projektes "I-GET" (Integrated Geophysical Exploration Technologies for deep fractured geothermal systems) in Potsdam sind neue Methoden zur besseren Erkundung solcher Erdwärmelagerstätten vorgestellt worden.

Wer auf energieeffiziente Modelle mit Warmwasser-Nutzung achtet, kann beim Waschen viel Strom sparen.

(openPR) - Im Haushalt kann neben Kühlgeräten am meisten Strom beim Kauf und der Nutzung von Waschmaschinen gespart werden. Besonders energiesparend ist die Warmwasser-Nutzung über die Heizungsanlage.

Nürnberg, 26. Februar 2009. Bei Energieschleudern wie der Waschmaschine kann es sich ökologisch wie ökonomisch durchaus bezahlt machen, alte Geräte auszutauschen, auch wenn sie noch funktionieren. Denn je nach Alter des Geräts lassen sich mit neuen, energieeffizienten Elektrogeräten bis zu 80 Prozent des Stromverbrauchs einsparen, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de. Solche so genannten Spargeräte können beispielsweise anhand der Energieeffizienzklassen der EU erkannt werden. Die Angaben dazu informieren über den Energieverbrauch des jeweiligen Elektrogeräts. Bei Waschmaschinen ist die Energieeffizienzklasse A die beste.
Gut ein halbes Jahr nach Einführung des Energieausweises liegt für fast 60 Prozent der vermieteten Wohngebäude in Deutschland ein solches Dokument vor. Das ergab eine repräsentative Umfrage der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) unter Vermietern von Wohngebäuden. Dabei liegt der Anteil der Gebäude, die mit einem Energieausweis ausgestattet sind, bei gewerblichen Vermietern mit 82 Prozent deutlich höher als bei privaten Vermietern mit 31 Prozent. Ein Viertel (23 Prozent) der Vermieter weiß noch immer nicht, dass der Energieausweis bei Neuvermietung von Wohnungen oder Häusern verpflichtend ist.

Die Steigerung der Nettokaltmieten sowie der Nebenkosten (kalt) im Vergleich zum Wachstum der Kosten für Heizöl beziehungsweise Gas, zeigt ganz deutlich, wo der Hebel zur Senkung der Gesamtnebenkosten angesetzt werden muss.

(openPR) - Monarchis setzt sich für Senkung der Mietnebenkosten ein

Neu-Ulm– Die Monarchis Grundbesitzgesellschaft mbH mit Firmensitz in Neu-Ulm hat den sprunghaft ansteigenden Mietnebenkosten, der sogenannten „Zweiten Miete“ den Kampf angesagt. Entscheidend ist, dass sowohl Vermieter, als auch Mieter hier an einem Strang ziehen. Gemeinsam sind Erfolge möglich. Als Immobilien-Handelsunternehmen verfügt Monarchis über rund 600 Wohneinheiten in Bestands-Immobilien in ganz Deutschland. Das dynamische Unternehmen erwirbt auch sanierungs- und renovierungsbedürftige Objekte, die unter energetischen Gesichtspunkten aufgewertet werden, um die Betriebskosten zu reduzieren. Hierzu zählen wärmegedämmte Fenster und Türen, Dach-, Keller- und Fassadendämmungen ebenso wie die Erneuerung der Heizungsanlage. Monarchis setzt dabei auf umweltfreundliche und kostengünstige Heizsysteme.

(openPR) - Hamburg, 23. Februar 2009 - Gemeinsame Ziele für den Klimaschutz und neue Förderprogramme in 2009 - das erfahren die Besucher der 1. Norddeutschen Passivhauskonferenz 2009 am 5. März in der Handwerkskammer Hamburg am Holstenwall.

Pellets sind ein innovativer, umweltfreundlicher Brennstoff

Holz für ihre Herstellung ist im Übermaß vorhanden - ohne den deutschen Wald zu schädigen

Berlin (ots) - Mit teilweise unrichtigen Argumenten werden Holzpelletheizungen in verschiedenen Medien derzeit in ein schlechtes Licht gerückt. So wurde die Pelletherstellung unter anderem mit einer nicht fachgerechten Forstwirtschaft und Praktiken wie Wurzelrodung in Verbindung gebracht. Aber: Diese Behauptungen halten einer sachlichen Überprüfung nicht stand, wie die folgenden Fakten zeigen.

Initiative Erdgas pro Umwelt (IEU) begrüßt die Aufnahme von Brennwertheizungen in den staatlichen Förderkatalog

Essen (ots) - Initiative Erdgas pro Umwelt (IEU) begrüßt die Aufnahme von Brennwertheizungen in den staatlichen Förderkatalog
Die Bundesregierung hat ihre Programme für Gebäudesanierung nachgebessert. Das Ministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung dehnt die Initiativen "Wohnraum-Modernisieren" und das CO2-Gebäudesanierungsprogramm auf die Förderung von Brennwertheizungen aus. Damit greift die Bundesregierung eine zentrale Forderung der Initiative Erdgas pro Umwelt (IEU) auf.

Energetische Modernisierung löst das Pilzproblem dauerhaft

(openPR) - Schimmel verursacht Bauschäden und schadet der Gesundheit. Die Hauptursache für Schimmel ist Feuchtigkeit, die in der Raumluft vorhanden ist. Das beste Mittel gegen Schimmel stellt daher, neben richtigem Heizen und Lüften, die Verbesserung des baulichen Wärmeschutzes dar.