klimawandel

Leben

Wohngesundheit für jedes Bauprojekt

Niederösterreich (pts/23.03.2009/13:15) - Vergangenen Freitag eröffnete die "Energiewelt" in Europas größtem Fertighauszentrum, der Blauen Lagune. Führende Unternehmen stellen dort ihre bauorientierten Produkte zum Thema Energieeffizienz, Umwelt und Nachhaltigkeit zur Schau.

Z-Wave-fähige Smart Metering-Technologie als Basis für individuelle Energiekosteneinsparung

(openPR) -  Kopenhagen, 19. März 2009 – Horstmann, Hersteller von Heizungssteuerung und Messgeräten, gibt Verbrauchern mit den Produktlinien H-Series und SG-Series Transparenz und Kontrolle für ihren Energiekonsum. Die Kombination aus Strom- bzw. Gaszähler und Verbrauchsanzeiger gibt Konsumenten den Überblick über ihren halbstündlichen, täglichen oder monatlichen Verbrauch. Per GSM/GPRS werden die Daten von der SG-Series an den Energieversorger übermittelt, um ein transparentes und verbessertes Abrechnungsverfahren zu gewährleisten. Der Home Energy Monitor empfängt die Daten per Z-Wave Mesh Networking-Technologie und kann zusätzlich in ein Home Control-Netzwerk integriert werden.

Energieeffiziente Häuser soll man in Zukunft auf einen Blick erkennen können - am neuen Qualitätssiegel "Effizienzhaus". Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) hat das Qualitätszeichen zusammen mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und der KfW entwickelt. Dena-Geschäftsführer Stephan Kohler: "Ein Haus mit "Effizienzhaus"-Siegel spielt energetisch auf jeden Fall in der ersten Liga - egal ob es ein sanierter Altbau oder ein Neubau ist". Das neue Energielabel soll im Herbst auf den Markt kommen.

Tiefensee: Energieeffizient Bauen wird noch leichter gemacht

Frankfurt (ots) - Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee hat heute gemeinsam mit KfW und dena die neuen Förderprogramme zum energieeffizienten Bauen vorgestellt. Die Programme wurden zur Umsetzung der 1,5 Milliarden Euro aus dem ersten Konjunkturpaket verbraucherfreundlich umstrukturiert und starten zum 01. April 2009. "Die CO2 Gebäudesanierung ist eine Erfolgsgeschichte. Jetzt kommt eine neue, zielgenaue und verbraucherfreundliche Generation von Förderprogrammen auf den Markt. Damit motivieren wir noch mehr Eigentümer dazu, das Einsparpotenzial ihrer Häuser auszuschöpfen", sagte Tiefensee.
Neben der Straffung der bestehenden Programme für die Sanierung und den Neubau von Wohnbauten werden zum 01. April 2009 zwei neue Programme starten.
Unternehmen und öffentliche Einrichtungen können durch eine Modernisierung ihrer Lüftungs- und Klimaanlagen bis zu 40 Prozent ihrer Stromkosten einsparen. Bei Klimatisierungskosten von 7.000 Euro im Jahr ergeben sich damit Einsparungen von jährlich rund 3.000 Euro*. Es lohnt sich, noch im Frühjahr zu handeln, denn so lassen sich die Kosten für die Kühlung im Sommer reduzieren. Die Initiative EnergieEffizienz der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) informiert in der neuen Broschüre "Frische Luft für wenig Geld" über rentable Maßnahmen für eine energieeffiziente Lüftung und Klimatisierung in Bürogebäuden.

Mit wenig Aufwand lässt sich viel Heizenergie sparen / Schnelle Amortisation

Die Dämmung der obersten Geschossdecke kann vom Hausbesitzer in Eigenleistung ausgeführt werden

(openPR) - "Wenn in absehbarer Zeit das Öl knapp wird, dann ist immer noch viel Winter übrig", schmunzelt Energie-Fachberater Matthias Dörr. Seit zwölf Jahren informiert er modernisierungsinteressierte Hausbesitzer und untersucht ältere Gebäude auf deren Energieeinsparpotenzial. "Viele Eigentümer scheuen den finanziellen Aufwand, dabei lassen sich schon mit geringen Materialkosten in Eigenregie viele Liter Heizöl pro Jahr einsparen", weiß Dörr und nennt seine heimlichen Energieverschwender.

(openPR) - Sydney, Australien, 13. März 2009 - Gebäudeeffizienz befindet sich in Australien im Aufbruch. Neueingeführte Bewertungssysteme und Qualitätsvorschriften sowie finanzielle Fördermittel schaffen ideale Marktvoraussetzungen für Anbieter von energieeffizienten Qualitätsprodukten sowie Dienstleistungen, die Energieeinsparungen ermöglichen. Die Auslandshandelskammer (AHK) Australien bietet vom 14. bis 18. September 2009 ein kostenloses Geschäftsreiseprogramm für deutsche Unternehmen aus dem Bereich der Gebäudeeffizienz an. Das Programm unterstützt Exportaktivitäten deutscher Unternehmen in allen Phasen der Auslandsmarkterschließung.

Wer am falschen Ende spart, zahlt meistens drauf: Richtig sparen mit dem Heizungs-Check.

Neuer Heizungs-Check hilft sparen

(djd). Heizung aus und frieren? Das ist keine gute Idee. Wer Energiekosten sparen will, kann das schlauer anstellen: Mit einem professionellen Heizungs-Check nach DIN EN 15378, den speziell geschulte Heizungsfachhandwerker durchführen, können Hausbesitzer nachhaltig Heizkosten sparen. Der Heizungs-Check wurde von der Vereinigung der deutschen Zentralheizungswirtschaft e. V. und dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima. Die Verbraucher können also sicher sein, dass an alle Faktoren günstigen Heizens gedacht wurde. Der Fachmann nimmt die gesamte Heizungsanlage vom Keller bis zum Heizkörper unter dem Dach mit Hilfe einer Checkliste unter die Lupe.