klimawandel

Leben

Infobroschüre “RegEn Energie-Berater“ neu bei vielen rheinischen Beratungsstellen erhältlich

(openPR) - Alle, die Bauen, Umbauen oder Sanieren, aber auch jene, die ihre Heizung erneuern oder auf erneuerbare Energien umsteigen wollen, können sich in der neu aufgelegten Broschüre kostenlos über Förderung und Beratungsangebote zum Thema erneuerbare Energien + Energiesparen informieren.

US-Forscher konzipieren nachhaltig gebaute Häuser für Pakistan

Reno/Wien (pte/07.04.2009/15:56) - In einer Erdbeben-Simulation an der University of Nevada in Reno http://www.unr.edu hat das vier mal vier Meter große Gebäude aus Strohballen auch Schwingungen widerstanden, die um 200 Prozent stärker waren, als das Erdbeben in Kalifornien im Jahr 1994. Außer, dass eine Wolke aus Staub und Strohteilchen aus den Wänden kamen, hat das Haus, das von der Ingenieurin Darcey Donovan konstruiert wurde, die Versuche unbeschadet überstanden, berichtet das Wissenschaftsmagazin Science Daily.
(openPR) - Wohngesund, architektonisch anspruchsvoll und energetisch unschlagbar – so definiert sich mit wenigen Worten die moderne Holzfertigbauweise des schwedischen Marktführers Sjödalshus. Wem die Gesundheit der Familie am Herzen liegt, wer auch noch in zehn oder zwanzig Jahren entspannt mit dem Thema Betriebskosten umgehen und vor allem eine wertstabile Immobilie als zuverlässige Geldanlage sein eigen nennen will, ist mit der Entscheidung für ein schwedisches Holzhaus der einzigen weltweit erfolgreichen regenerativen Hausmarke, Sjödalshus, auf der sicheren Seite. „Der Schritt zum eigenen Haus wird immer auch von vielen Emotionen begleitet. Wir tragen diese mit, indem wir uns unserer Verantwortung für die Bauherren bewusst sind. Mit dem Sjödalshus-Gesamtpaket geben wir Ihnen ein wichtiges Stück Sicherheit auf diesen neuen Lebensabschnitt mit,“ so Deutschland-Chef Sören Skeppar.

Die Niedrigtemperatur-Offensive: Bosch EcoWash Sondermodelle waschen extra sanft, sauber und energiesparend

München (ots) -
- Die neuen Energiespar-Sondermodelle EcoWash kombinieren wirksame Faserschonung mit aktivem Klimaschutz
- Die EcoWash Modelle beweisen, dass mit niedrigeren Temperaturen genauso sauber wie mit höheren gewaschen werden kann

Tipps für mehr Komfort und weniger CO2

Bonn (ots) - Für 64 Prozent der Deutschen ist die Senkung des Stromverbrauchs ein wichtiges Thema. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Energie-Agentur (dena). Angesichts der Tatsache, dass 47 Prozent der Energie in Deutschland in Gebäuden verbraucht wird, lassen sich mit gesteuerten Sonnenschutzsystemen Licht, Klimatisierung und Heizung positiv beeinflussen und der Energieverbrauch deutlich senken.
Oberursel (ots) - Jede Modernisierungsmaßnahme am eigenen Haus ist eine Investition in die Zukunft. Und die sollte sich lohnen - nicht nur für den Wohnkomfort, sondern langfristig auch für das eigene Portemonnaie. Denn durch energetische Sanierungsmaßnahmen spart der Hausbesitzer bares Geld, da er deutlich Heizkosten senken kann.
Energie geht vor allem an den Außenflächen verloren - insbesondere über das Dach.

(openPR) - Bauen, sanieren, modernisieren – möglichst energieeffizient

(openPR) - Messe Stuttgart, 3. bis 5. April: Die Baumesse HAUS | HOLZ | ENERGIE ist Informationsplattform für alle Endverbraucher, die bauen, umbauen oder modernisieren wollen. Die Besucher erwartet eine große Ausstellervielfalt in allen Baubereichen, ein kostenloses Vortragsprogramm sowie Infostände und Sonderschauen. Ein Themen-Schwerpunkt liegt auf erneuerbaren Energien.

Glasschaum-Granulat-TECHNOpor_w.jpgEnergie sparen und Umwelt schützen mit ultraleichtem Dämmstoff TECHNOpor

Großenhain, 09.03.2009: Aufgrund der Klimaproblematik wünschen sich weitsichtige Bauherren gesunde und langlebige Materialien, die zugleich viel Energie sparen. Diese 
2-in-1 Variante bietet TECHNOpor mit seinem Glasschaum-Granulat. Der Dämmstoff zeichnet sich besonders durch die leichte Verarbeitbarkeit, gute Wärmedämmung und durch ausgezeichnete Tragfähigkeit aus. Das Material leitet Wasser gut ab, ist feuerfest und schalldämmend. Es wird aus Recycling-Glas hergestellt und eignet sich ausge-zeichnet zum Bau von Niedrigenergie- und Passivhäusern, sowie zur nachträglichen Altbaudämmung. TECHNOpor setzt bei der Produktion zur Vermeidung von CO2-Emmissionen zu 100% auf Strom aus Wasserkraft.
Aus Altglas ist das Material, das die Idee vom ökologisch verträglichen, kostensparenden
und energieeffizienten Dämmen wahr werden lässt.