klimawandel

Wirtschaft

[Spiegel Online] 110, 120, fast 140 Dollar pro Fass: In den vergangenen Monaten eilte der Ölpreis von Rekord zu Rekord. Das französische Institut IPP warnt nun, der Trend werde sich langfristig fortsetzen. Bis 2015 könnte das Barrel mehr als doppelt so teuer sein wie heute - wenn die Welt keine Antworten findet.

[Mehr bei Spiegel Online.....]

Brüssel (pte/18.06.2008/13:31) - Die klassische Glühbirne hat ausgedient. Nachdem zuletzt bereits Neuseeland ein Verkaufsverbot angekündigt hatte, will die Europäische Union nachziehen und den Vertrieb herkömmlicher Glühbirnen ab 2009 schrittweise verbieten. In Australien wurde die Verwendung der Glühbirne zur Lichterzeugung schon vor rund einem Jahr untersagt. Das Aus für die Glühlampe soll nun auch in Europa zu Klimaschutz und Energiesparsamkeit beitragen. Ein Plan der Europäischen Kommission sieht vor, die klassische Glühbirne flächendeckend zu verdrängen, berichtet die Rheinische Post (RP). Indem künftig ausschließlich moderne Energiesparlampen verfügbar gemacht werden, soll in europäischen Haushalten tonnenweise CO2 gespart werden. "Die Anschaffung von Energiesparlampen hat sich für die Verbraucher schon immer rentiert. Dadurch kann gleichzeitig Geld gespart und ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden", meint Juliane Braun, Leiterin Corporate Communications beim Glühlampen-Hersteller Osram http://www.osram.de , im Gespräch mit pressetext.

[Spiegel Online] Der Energieriese Exxon fördert deutlich weniger Öl als im Vorjahr. Trotz der hohen Rohstoffpreise fiel die Produktion im ersten Quartal um zehn Prozent. Experten warnen vor einem gefährlichen Trend: Geht der Welt das Öl aus?

[Mehr bei Spiegel Online......]

[Spiegel Online] Die EU-Kommission preist ihr Klimaschutz-Paket mit strengen Vorgaben für Deutschland als "historisch" - Wirtschaftsführer halten es für gefährlich. Die Beschlüsse könnten Milliarden kosten und Hunderttausende Arbeitsplätze in der Bundesrepublik vernichten, warnen sie.

[Mehr....]

[Spiegel Online - einestages] Dieser Text veränderte die Welt: Vor zehn Jahren veröffentlichte ein französischer Journalist einen wütenden Artikel über die Finanzkrise in Asien. Sein Beitrag wurde zum Gründungsmanifest des globalisierungskritischen Netzwerks Attac - und löste einen weltweiten Sturm aus. Von Susanne Amann

[Mehr....]