klimawandel

CleanTech Studienreihe

DCTI veröffentlicht den ersten Band "Solarenergie"

(pressebox) Bonn, 21.09.2009, Bonn. Das Deutsche CleanTech Institut (DCTI) veröffentlicht nun den ersten, kostenlosen Berichtsband einer insgesamt 20-bändigen Studienreihe, die sich mit den Arbeitsfeldern der deutschen CleanTech Branche beschäftigt. Dabei wird im gerade erschienenen, ersten Studienband die Solarindustrie vorgestellt. Neben der Photovoltaik werden auch die Industriezweige Solarthermie und Konzentratortechnik hinsichtlich ihrer Entwicklung und künftigen Potentiale beleuchtet. In allen drei Bereichen sind deutsche und europäische Unternehmen führend und treiben den CleanTech Gedanken maßgeblich voran.


CleanTech „made in Germany“
Allein in Deutschland sind demnach mehr als 75.000 Arbeitnehmer in der Solarbranche tätig und setzten im vergangenen Jahr rund 9,5 Milliarden Euro mit Solartechnik „made in Germany“ um. Hier zeigt sich, dass der Einsatz von sauberer Technologie nicht nur einen ökologisch nachhaltigen Effekt hat, auch ökonomisch entwickelt sich die CleanTech Industrie zunehmend zu einer relevanten Größe. Wachstumsraten im zweistelligen Prozentbereich und milliardenschwere Investitionen in Forschung, Entwicklung und Standortsicherung allein in Deutschland sollen dazu beitragen, dass die Branche auch langfristig eine internationale Spitzenposition hält. Mit seiner Arbeit trägt das DCTI dieser Entwicklung Rechnung und fördert die Verbreitung des CleanTech Gedanken in Deutschland und in der Welt.

Öffentliches Bewusstsein schaffen
„Ziel der Studienreihe ist es, die Öffentlichkeit über die unterschiedlichen Technologiezweige und Arbeitsfelder aufzuklären und den Diffusionsprozess dieses Wachstumsmarktes voranzutreiben. Deutschland ist heute führend in der Entwicklung, Produktion und im Einsatz sauberer Technologien“, erklärt Philipp Wolff, Geschäftsführer des DCTI. Mit dem Studienband Solarenergie solle daher im ersten Schritt eine Branche vorgestellt werden, die in erheblichem Maße Anteil am weltweiten Einsatz neuer, ressourcenschonender Technologien habe und eine wahre Erfolgsgeschichte vorweisen könne, so Wolff weiter.

Neben den Grundlagen der Technologie werden im Berichtsband auch die wichtigsten Ländermärkte für den Einsatz von Photovoltaik, Solarthermie und Konzentratortechnik vorgestellt und in Grundzügen analysiert. Ergänzt wird die Analyse des CleanTech Segments durch ausführliche Interviews mit Vorständen und Führungskräften der Branche. Insgesamt haben 15 CleanTech Treiber ihre Einschätzungen beigesteuert.

Kostenloser Download der Studie
Der Studienband Solarenergie ist ab sofort kostenlos auf der Website des Deutschen CleanTech Instituts und auf den Internetseiten der Partnerunternehmen erhältlich. Eine ausführliche, begleitende Berichterstattung zum Thema Solarenergie lesen Sie in der aktuellen Ausgabe unseres Medienpartners, der WirtschaftsWoche. Den ersten Band Solarenergie der CleanTech Studienreihe finden sie unter www.DCTI.de.

Eine gebundene Version der Studie im hochwertigen Farbdruck können Sie gegen Schutzgebühr beim Deutschen CleanTech Institut anfordern. Wenden Sie sich dazu an die Pressestelle.

Für Fragen zum DCTI - Deutsches CleanTech Institut, zur CleanTech Studienreihe oder zur Zertifizierung als „CleanTech Driver“ wenden sie sich an die Pressestelle.

Über DCTI - Deutsches CleanTech Institut

Das Deutsche CleanTech Institut (DCTI) ist ein unabhängiges, privatwirtschaftliches Wirtschaftsforschungsinstitut, dessen Fokus auf nationaler und internationaler angewandter Forschung im Themenfeld der „sauberen Technologien“ liegt. Zentrale Aufgabenfelder sind die Beobachtung, Analyse und Beurteilung gesamtwirtschaftlicher sowie branchenspezifischer Entwicklungen und Zusammenhänge. Das DCTI integriert wissenschaftliche Erkenntnisse in praktikable Konzepte und generiert daraus gezielte Beratungs- sowie Informationsleistungen.

Quelle: DCTI - Deutsches CleanTech Institut