klimawandel

Tipps für den Wechsel des Stromanbieters

224425_200_160.jpgBevor Sie einen Vertrag mit Ihrem neuen Stromanbieter unterschreiben, sollten Sie - wie bei jedem anderen Vertrag auch - das Kleingedruckte beachten. Dort steht oft genug das drin, was später gerne bereut wird, wie zum Beispiel eine zu lange Vertragslaufzeit. Diese erlaubt Ihnen nämlich nicht, innerhalb kurzer Zeit erneut zu wechseln.

(pressebox) Bad Tölz, 07.08.2009, Strom ist eines unserer wichtigsten Grundlebensmittel, und daher empfehlen wir bei einem möglichen Anbieterwechsel eine schrittweise Vorgehensweise: In den ersten vier Schritten (blau) müssen Sie etwas tun, die beiden letzten Schritte (gelb) erfordern von Ihnen nur Geduld, weil Sie dort auf die Antworten der Stromanbieter warten müssen.

Vergleichen Sie Ihre Kosten bei Ihrem Verbrauch mit den möglichen Kosten durch andere Anbieter, die Strom an Ihrem Wohnort liefern können. Dies geschieht am einfachsten in einem relativ unabhängigen Stromvergleichsportal im Internet. Es empfiehlt sich auch, nicht nur ein Portal zu befragen, sondern bei mehreren nachzuschauen. Denn die Unabhängigkeit der Portalbetreiber von Stromanbietern bzw. deren Werbeausgaben scheint nicht in allen Fällen eindeutig zu sein. Die wichtigsten Portale in alphabetischer Reihenfolge, u.U. können Sie auch direkt in einer Suchmaschine nach Stromrechner suchen.

Arbeiten die Stromrechner im Internet unabhängig?
Das ist eine gute Frage. Im Internet überleben kann nur eine Firma mit einer entsprechenden Geschäftsidee, die Einnahmen verspricht. Auch Informationsdienste, die für Interessenten kostenfrei sind, wollen natürlich Einnahmen erzielen. So hat zum Beispiel Verivox, der Marktführer unter den Internetbasierten Stromrechner-Portalen, im Jahr 2006 56 Millionen Euro Umsatz gemacht. Wie kann das sein, wenn der Dienst für Interessenten kostenlos ist? Nun, Vergleichstabellen von Verivox werden in   
vielen Zeitungen wie auch im Fernsehen und anderen Medien zitiert, und regelmäßig klingelt dann die Kasse von Verivox. Auch werben Stromanbieter auf den Portalen für einen Anbieterwechsel. Kommt es über diese Anzeige zum Wechsel, dann kassiert der Portalbetreiber eine Provision. Soweit zur Unabhängigkeit der Stromportale.

Sind die Daten in Internet-Stromrechnern aktuell?
Die Aktualität von Daten hängt immer davon ab, welchen Aufwand man bei der Aktualisierung betreibt. Am einfachsten ist es natürlich für den Portalanbieter, wenn die Stromlieferanten bei Preisänderungen diese immer unverzüglich automatisch an die Stromrechnerportale übermitteln. Aber liegt die Unverzüglichkeit im Interesse der Stromlieferanten? Bei Preissenkungen sicherlich, das macht sie für Neukunden attraktiver; bei Preiserhöhungen jedoch ist es eigentlich nicht unbedingt zu erwarten, dass die Preisänderungen sofort mitgeteilt werden. Dies ist natürlich schlecht belegbar, es gibt aber entsprechende Hinweise darauf.

Mehr Informationen:
http://www.wechseln-stromanbieter.de/...

Über Pronto - Business Media GmbH

Die Pronto - Business Media GmbH betreibt Deutschlands populärste Umzugsportale wie http://www.stressfreier-tapetenwechsel.de und http://www.umzugsportale.de. Das Bad Tölzer Unternehmen, im Jahr 2000 gegründet, hat sich auf die Bedürfnisse von neun Millionen Menschen spezialisiert, denen jährlich ein Wohnsitzwechsel bevorsteht.